Kopfzeile

Inhalt

Kirchen / Friedhof

Friedhof

Das Bestattungs- und Friedhofwesen ist Sache der Einwohnergemeinde. Der Friedhof mit den dazugehörenden Anlagen ist Eigentum der Einwohnergemeinde Büsserach.

Unser Friedhof ist immer schön gepflegt, rollstuhlgängig und im Zentrum des Dorfes, nahe der Röm.-kath. Kirche.

Im Jahr 2015 wurde der Friedhof in einer weiteren Etappe ausgebaut und ist nun vollständig rollstuhlgängig erschlossen. 2 Grabfelder wurden geräumt und so wurde Platz für ein weiteres Urnengrabfeld sowie einen Platz mit Pergola und Brunnen geschaffen. Eine neue Urnenwand bietet nun wieder die Möglichkeit einer weiteren Bestattungsart.

Es besteht die Möglichkeit, Sternenkinder in einem würdevollen Gemeinschaftsgrab beizusetzen. Der Gemeinderat hat sich dazu entschlossen, dieses Grab allen Thiersteiner Gemeinden unentgeltlich für Beisetzungen zur Verfügung zu stellen.

Friedhof
Friedhof Büsserach

 

Röm.-kath. Kirche

Die Römisch-katholische Kirche befindet sich im Dorfzentrum von Büsserach.

Pfarrverantwortung:
Gregory Polishetti, Leitender Priester

Kirche Büsserach
Röm.-kath. Kirche Büsserach


 

Kontakte

Pfarramt
Pfarrgasse 10, 4227 Büsserach

Pfarreisekretariat
Elisabeth Borer-Meyer
Tel. 061 783 80 91
pfarramt.buesserach@bluewin.ch

Verwaltung
BDO AG
Baselstrasse 160, 4242 Laufen


Öffnungszeiten:  
Donnerstag, 13.30 - 16.30 Uhr

Kirchenrat
Michel Thüring, Kirchgemeindepräsident (Finanzwesen)
Patricia Schumacher, Aktuarin
Joseph Dietler (Kirchliche Anlässe, Samichlaus, Geburtstage, Öffentlichkeitsarbeit)
Peter Jeker a.i. (Pfarrhaus, Gebäude und Umschwung)
Fabian Schumacher (Kirche, Gebäude und Umschwung)
Thomas Kuhm (Personal, Koordination mit Schulleitung)

Jungendarbeit
Nathalie Schaub, Youth Connect 061 781 45 31

 


Messen

Vorabendmesse am Samstag 18.00 Uhr
Sonntagsmesse 09.00 Uhr oder 10.30 Uhr

Weitere Angaben finden Sie auf www.pr-thierstein.ch und/oder auf www.kirche-heute.ch

 

Kirchenbaugeschichte

Anstelle der alten Barockkirche, entstand 1951 ein schöner Baukörper mit geschwungenen Backsteinbögen im Innenraum. Die farbigen Fenster stammen vom berühmten Künstler Hans Stocker aus Basel, in der Zeit von 1955–1969. Die Kirche St. Peter fügt sich harmonisch in den Dorfkern von Büsserach ein und strahlt im Innern eine andächtige Athmosphäre aus. Gleichzeitig flösst sie aber auch Respekt ein wegen ihrer Grösse und ihrer wunderschönen Ausstrahlung.

Der alte Turm von 1464 blieb in seiner ursprünglichen Bauform erhalten und besteht heute noch. Das Kirchengeläut umfasst folgende sechs Glocken:

 
Ton Name Grösse Gewicht Gussjahr
cis Bruder Klaus 155 cm 2250 kg 1963
e Petrus 130 cm 1500 kg 1864
fis Maria 100 cm 750 kg 1864
gis Josef 78 cm 375 kg 1864
cis Schutzengel 78 cm 324 kg 1963
e Urs und Viktor 65 cm 175 kg 1864

 

Gemeindefeiertage

Kirchenpatron Petri Stuhlfeier am 18. Januar
Vielleicht schon um das Jahr 300, sicher um 450 feierte man in Rom am 22. Februar ein eigenes Fest zur Erinnerung daran, dass der hl. Petrus in Rom Bischof wurde, d.h. den bischöflichen «Stuhl» von Rom bestieg. In Gallien beging man im 6. Jahrhundert am 18. Januar ein Fest zur Erinnerung an die Übergabe der Schlüsselgewalt an Petrus. Noch im 6. Jahrhundert begann man eine doppelte Stuhlfeier zu unterscheiden, eine zu Rom und eine zu Antiochien, wo Petrus zuerst tätig war. Papst Paul der IV. schrieb 1558 beide Feste vor, für den 18. Januar das Fest der Stuhlfeier zu Rom, für den 22. Februar das zu Antiochien.

Josefstag am 19. März
Dieser Feiertag hat nicht mehr diesen Stellenwert wie vor einigen Jahrzehnten, als der Name «Josef» praktisch noch in jeder Familie vorkam. Die traditionellen «Seppentreffs» in der Region gehören mittlerweilen der Vergangenheit an. Der Feiertag als solches hat nur noch einen kirchlichen Hintergrund. Am Abend wird ein Gottesdienst abgehalten. Ansonsten wird in den Gewerbebetrieben den ganzen Tag gearbeitet.

 

Ev.-ref. Kirche

Evangelisch-reformierte Kirche
Fehrenstrasse 46, 4226 Breitenbach
 
Die Ev.-ref. Kirchgemeinde Thierstein umfasst die Gemeinden Bärschwil, Beinwil, Breitenbach, Büsserach, Erschwil, Fehren, Grindel, Himmelried, Meltingen, Nunningen und Zullwil.
Kirche Breitenbach
Ev.-ref. Kirche Breitenbach

 

Kontakte

Pfarramt
Ev.-ref. Pfarramt Thierstein
Archweg 4, 4226 Breitenbach
 
Pfarrer
Stéphane Barth-Ehrsam
Tel. 061 781 12 50
Kirchenpräsidentin
Sandra Martino
4226 Breitenbach
Tel. 061 599 84 85
Tel. 079 792 89 46
 
Verwalter
Dieter Semling
Höhenstrasse 9, 4227 Büsserach
Tel. 061 781 21 50 oder 061 781 37 35

Sigristin

Diana Klasnic 
4226 Breitenbach
Tel. 078 736 80 81

Gottesdienste

Gottesdienste und weitere Aktivitäten entnehmen Sie der kirchgemeindeeigenen Homepage www.refkirchethierstein.ch und den Publikationen im Wochenblatt, im Solothurner Kirchenboten oder auch im Schaukasten beim Kirchgemeindehaus.

Dokumente

Name
Anordnung_fur_die_Bestattung.docx Download 0 Anordnung_fur_die_Bestattung.docx
Anordnung_fur_die_Bestattung.pdf Download 1 Anordnung_fur_die_Bestattung.pdf