Kopfzeile

Inhalt

Willkommen

Herzlich willkommen in Büsserach

Die Gemeinde Büsserach liegt im Thierstein, im schönen Schwarzbubenland. Die Bezirke Dorneck und Thierstein liegen durch den Passwang getrennt, etwas abseits des restlichen Kantons. Büsserach liegt dafür aber nur zirka 20 km von Basel entfernt und grenzt somit direkt an den wichtigen Wirtschaftsraum. Viele Einwohner nutzen diese Nähe, sie arbeiten in der Stadt und geniessen das wunderschöne Wohnen auf dem Land.

Die Lüssel, ein kleiner Fluss, der am Passwang entspringt, fliesst mitten durch das Dorf und gibt dem Tal den Namen «Lüsseltal».

Büsserach ist mit rund 2‘300 Einwohnern die zweitgrösste Gemeinde im Thierstein. Sie ist in den letzten Jahren stark gewachsen. Dies erfordert kontinuierliche Investitionen in die Infrastruktur. Vor einigen Jahren wurde deshalb die Schulanlage Kirsgarten mit einer zweiten Turnhalle erweitert. Seither eignet sich die Anlage Kirsgarten noch besser als Austragungsort von Grossanlässen für die Region. Mit der Inbetriebnahme des sanierten Wydenmattgebäudes, als Vereinshaus im Frühling 2018 wurde ein weiterer, grosser Meilenstein gesetzt um die Attraktivität unseres Dorfes weiter auszubauen. Im Jahr 2020 erfolgte die Fertigstellung des Schulhaus-Erweiterungsbaus.

Zirka 90 kleinere und mittlere Gewerbebetriebe, schaffen in Büsserach rund 450 Arbeitsplätze. Eine starke Dorfgemeinschaft mit 25 Vereinen prägt das aktive und intakte Dorfleben. Eine gute Primarschule im Ort, und Oberstufen in den Nachbarsgemeinden bieten ausgezeichnete Bildungsmöglichkeiten.

In unserem Dorf wird Tradition grossgeschrieben. Dorfanlässe wie Fasnacht, Banntag, 1. Augustfeier, Plauschfischen, Schlossbesichtigungen, Konzerte der Musikvereine oder Seniorenausflüge und die Senioren-Weihnachtsfeier werden von den Einwohnern rege besucht. Für die jüngere Generation steht ein Jugendraum zur Verfügung.

Die schönste Sehenswürdigkeit unseres Dorfes ist sicherlich das Schloss Thierstein. Im Jahre 1997 stürzte ein Teil des Schlosses ein und grosse Felsbrocken und Mauergestein fielen auf die Kantonsstrasse. Zum Glück wurde damals niemand verletzt. Im Jahr 2000 wurde das Schloss saniert und wiederaufgebaut. Das Schloss steht jeden letzten Sonntag, in den Monaten Mai - Oktober für Besucher und Interessierte offen. Die Schlosskommission führt an diesen Tagen eine kleine Festwirtschaft wo man sich herrlich verköstigen kann. Zusätzlich kann das Schloss für Privatanlässe gemietet werden.

Büsserach ist eine offene Gemeinde. Wir nehmen Zuzüger und Besucher gerne in unsere Lebensgemeinschaft auf, wo sie ein Gefühl der Zusammengehörigkeit in einer sonst doch eher beziehungslosen Zeit erleben dürfen. Die neuen Impulse und Ideen bereichern ein gemeinsames Dorfleben.

Büsserach
Büsserach