Kopfzeile

Inhalt

Fischereiverein Thierstein

In der Fischzucht Büssreach
In der Fischzucht Büsserach

Der Fischereiverein Thierstein wurde 1963 gegründet und umfasst heute ca. 100 Mitglieder. Der Verein engagiert sich neben der Pflege der Kameradschaft unter Fischerkollegen in der Hege, Pflege und Bewirtschaftung unserer beiden schönen und natürlichen Fliessgewässer, der Lüssel und der Lützel.

Ein weiterer wichtiger Pfeiler der Vereinstätigkeit ist aber insbesondere auch die Förderung des Fischereinachwuchses und die Ausbildung der Jungfischerinnen und Jungfischer bis hin zur Erlangung des eidgenössischen Sportfischerbrevets, welches die Fischerei in der ganzen Schweiz und den meisten europäischen Staaten ermöglicht.

Der Fischereiverein Thierstein betreibt in Büsserach zur Aufrechterhaltung des natürlichen Bestandes eine eigene Fischzuchtanlage, in welcher die im Spätherbst abgefischten Bachforellen "gestreift" und deren befruchteten Eier zu jungen Bachforellen aufgezogen werden, bis sie als "Sömmerlinge" wieder in die Gewässer ausgesetzt werden.

Einmal im Jahr, jeweils im August nach den Sommerferien, öffnet der Fischereiverein Thierstein seine Türen und lädt zum traditionellen und in der ganzen Region bekannten "Plauschfischen" in der eigenen Fischzuchtanlage ein. Dort können sich ob Jung oder Alt, Männlein oder Weiblein, am Weiher im Fischen üben, eine Forelle fangen und gleich an Ort und Stelle pfannenfertig zubereiten und filettieren lassen. Daneben aber bietet das Plauschfischen im Festwirtschaftsbetrieb unter dem Zelt bei frischen "Albeli"-Filets und einem guten Tropfen, Kaffe und einem Stück selbstgemachtem Kuchen ein beliebter Ort der Geselligkeit.

Jungfischerinnen und Jungfischer ab 10 Jahren sowie Neumitglieder (ob aktiv oder passiv spielt keine Rolle) sind herzlich willkommen! Interessierte melden sich beim Präsidenten Mihael Sever.

Verein

Fischereiverein Thierstein
4227 Büsserach
Postadresse:
Fischereiverein Thierstein
Herr Mihael Sever
Obere Grabenstrasse 39
4227 Büsserach

Website

Kontakt

Mihael Sever
Mobile 079 203 20 48
mihael.sever@gmail.com

Lokalität

Fischzucht Büsserach

Zugehörige Objekte

Datum Name Lokalität